Step 6 – Besuch in der Nachbarschaft

Die 6. Etappe unserer Summer Innovation Tour führte uns in die direkte Nachbarschaft – nämlich zu Endress+Hauser in Reinach BL.


An diesem sonnigen Nachmittag wurden wir von Ester Sabiote herzlich im Hauptsitz von Endress+Hauser in Reinach empfangen. Im Sitzungszimmer warteten bereits Herr Tobias Leng (Leiter Produkt Management) und Herr Stefan Meier (Leiter Solutions) auf uns.


Die Firma Endress+Hauser ist ein Firmenunternehmen, welches 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet wurde. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens, durften wir in die Welt von Endress+Hauser eintauchen und waren fasziniert vom Innovationsgeist des Unternehmens. Momentan verfügt das Unternehmen über rund 7’000 Patente oder Patentanmeldungen. Wichtig für Endress+Hauser ist, dass das Know-how bei ihnen in Europa bleibt, dies obwohl sie auch Vertriebsgesellschaften in Asien betreiben.


Herr Tobias Leng erläuterte uns viel über Durchflussmessgeräte und -technik. Er präsentierte uns den «reddot award 2018 winner» Picomag. Hierbei handelt es sich um ein Durchflussmessgerät im Taschenformat, welches auch noch die Temperatur misst und für Nennweiten von NW 15 bis NW 50 ausgelegt ist. Das innovative an diesem Messgerät ist, dass es mittels Bluetooth und der SmartBlue App konfiguriert werden kann. Der Picomag verfügt ebenfalls um eine IO-Link Schnittstelle für eine optimale Systemintegration.


Später stiess noch Marco Leoni zum Gespräch. Er stellte uns den selbstkalibrierenden Temperatursensor iTHERM TrustSens TM371 vor. Eine lückenlose Temperaturüberwachung im laufenden Prozess mit automatisierter Inline-Selbstkalibrierung wird mit diesem Sensor gewährleistet. Durch die Selbstkalibrierung ergibt sich eine höhere Prozesssicherheit, eine erhöhte Anlagenverfügbarkeit und eine frühzeitige Erkennung von Temperatur-Drifts. Mit dem TrustSens hat Endress+Hauser den HERMES AWARD 2018, einen der international renommiertesten Industriepreise gewonnen.


Patrick Rüegg (Sales Executive Easyfairs), Ester Sabiote (Sachbearbeiterin Marketing Kommunikation E+H), Tobias Leng (Leiter Produkt Management E+H), Stefan Meier (Content Manager Easyfairs)

Von unserer Seite ein grosses Lob an Endress+Hauser für ihren Innovationsgeist.

Vielen Dank für den spannenden Nachmittag und wir hoffen doch bis bald.