Step 2 - Wir entdecken unsere "Passion for Sensors"

Unsere Summer Innovation Tour führt uns an einem extrem schwülen Tag nach Frauenfeld. Frauenfeld ist nicht nur bekannt für sein grösstes Hip-Hop Festival sondern auch für ein internationales Familienunternehmen mit Leidenschaft für Sensorik - Baumer Electric AG

Wir werden von Herr Sascha Schmid, Product Market Manager und Herr Thomas Ehrat, Head of Sales Unit Switzerland, freundlich in Empfang genommen und gehen mit Ihnen auf Zeitreise durch die Historie von Baumer Electric.


Qualität, Präzision, Innovationsgeist, das sind die Eckpfeiler der beeindruckenden Erfolgsgeschichte vom Kleinbetrieb zur international ausgerichteten Unternehmensgruppe.



Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Objekterkennung, Distanzmessung oder u.a. der Bildverarbeitung nimmt uns Herr Schmid mit auf eine Tour durch das Unternehmen.



Die Baumer Entwicklungsteams sind in einem internationalen Netzwerk organisiert und pflegen engen Kontakt zu renommierten Hochschulen, anerkannten Forschungsinstituten und hoch spezialisierten internationalen Ingenieurbüros. Als Technologieführer ist Baumer immer bestrebt, seinen Vorsprung dauerhaft zu halten und seine zahlreichen Innovationen durch Patente zu schützen.





Um auch in Zukunft konstante Qualität, kompromisslose Zuverlässigkeit und gerade auch Wirtschaftlichkeit zu garantieren, hat das Unternehmen das »Baumer Business System« eingeführt.

Als verbindliche Richtlinie kombiniert es Methoden einer schlanken Unternehmensführung (Lean Management) mit Massnahmen zur Erreichung von fehlerfreien Prozessen (Six Sigma). Und es stellt sicher, dass die anspruchsvollen Erwartungen der Kunden auch in Zukunft immer erfüllt werden.

Operational Excellence steht bei Baumer für:

  • qualifizierte Mitarbeiter

  • Lean Six Sigma (schlanke und fehlerfreie Prozesse)

  • verbindliche, konstante Qualität

  • kurze Lieferzeiten und hohe Liefertreue

  • schlanke Logistik

  • hohe Flexibilität


Vielversprechende Innovationen und Technologien dürfen wir 2019 von der Baumer Electric AG an der automation & electronics erwarten.


Unser Fazit ist, dass beim internationalen Sensorik - Technologieführer individuelle Produktelösungen und viel "Passion for Sensors" auf jeden Fall vorprogrammiert sind.

Grosses Dankeschön an Sascha Schmid und Thomas Ehrat für den spannenden Austausch und den gewährten Einblick in die Entwicklungs - und Produktionsabteilungen.

Wir freuen uns jetzt schon die Baumer Electric AG an der automation & electronics 2019 willkommen zu heissen.


Das war nicht unser letzter Besuch in Frauenfeld, Next Stopp ist das B&R Headquarter.