Startschuss Summer Innovation Tour 2018 – unser Besuch bei FANUC

Für einen Nachmittag tauchen wir ganz nach dem Motto «Think Yellow» in die Welt von FANUC Switzerland ein.


Wir starten unsere Summer Innovation Tour in der grössten zweisprachigen Stadt der Schweiz– im schönen Biel/Bienne. Im Vordergrund steht unser Besuch bei FANUC Switzerland.


Das Headquarter von FANUC Switzerland in Biel

Begrüsst werden wir von Claudia Scheidegger, Marketing Coordinator von FANUC Switzerland, und Pierre Rottet, Sales Leader Robots & Robomachines bei FANUC Switzerland.


Patrick Rüegg - Sales Executive Easyfairs Switzerland, Pierre Rottet - Sales Leader Robots & Robomaschines FANUC Switzerland, Sarah Tschopp - Marketing Project Manager Easyfairs Switzerland

Pierre Rottet und Claudia Scheidegger gewährten uns einen Einblick in den heutigen Stand der kollaborativen Robotik von FANUC.


Die kollaborativen Roboter, kurz Cobots, sind eine neue Generation von Industrie Robotern, die ausgerichtet sind Seite an Seite mit Menschen gemeinsam zu arbeiten.

Aber wie funktioniert Teamwork mit einem Cobot?

Pierre Rottet, unser Robotik- und Automationsspezialist, weiss es am besten und gewährt uns einen exklusiven Blick in den FANUC Showroom.


Safety first: Der mit Sensoren ausgestattete Cobot, reduziert sein Tempo und kommt zum Stillstand sobald sich eine Person nähert.

Die kollaborierenden Industrie Roboter bringen den grossen Vorteil anstrengende aber auch eintönige Aufgaben feinfühlig und schnell ausführen zu können, wodurch die Menschen ihre Zeit fachlicheren oder anspruchsvolleren Aufgaben widmen können.


Mensch und Maschine in einem Team


Der Arbeitskollege der Zukunft verspricht viel: eine gesteigerte Produktivität, Flexibilität im Einsatzbereich und Mobilität – ein Allrounder! So profitieren auch besonders mittelständige Unternehmen von der kollaborierenden Technologie. Cobots sind intuitiv einsetzbar und können so schnell in den Arbeitsprozess integriert werden.


Nach den ersten Berührungsängsten haben auch wir uns angefreundet.

Fazit: Kollaborative Roboter spielen auch in der Zukunft in der Industrie 4.0 eine Schlüsselrolle

Mit den Cobots von FANUC ist diese Welt bereits heute zur Realität geworden.

Eine Übersicht der aktuellen Industrie Cobots und deren Lösungen werden auch 2019 an der automation & electronics 2019 gezeigt.


Zusammengefasst war es ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns auf die weiteren spannende Entwicklungen von FANUC. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für das tolle Meeting und den spannenden Nachmittag herzlich bedanken.


Die Summer Innovation Tour geht in die zweite Runde – den nächsten Halt machen wir bei Baumer Electric AG.